Zum Inhalt springen

Geschenk zu Ostern

Kannst Du mir bitte einen neuen Topflappen als Geschenk zu Ostern häkeln? Das fragte mich meine Mutter. Aber das habe ich seit langer Zeit nicht mehr gemacht. Letzes mal habe ich einen einfachen Topflappen nur in der Schule gehäkelt. Jetzt wollte ich etwas schönes machen. Du kannst zusammen mit mir ein Geschenk zu Osten für Mama, Oma oder Freundin häkeln.

 

Geschenk zu Ostern
Geschenk zu Ostern

So geht’s:
Ich beginne mit einer Luftmaschenkette von 8 Maschen und schließe diese zu einem Ring. In diesen Kreis häkelst Du ein Blümchen (Die Zahl der Blumenblätter muss 8 sein). Dann häkelst weiter ein Quadrat. Du kannst mit fM oder Stb häkeln. Du kannst aber auch mein Muster nehmen.

Geschenk zu Ostern
Geschenk zu Ostern

Die Topflappen werden doppelfädig gehäkelt. Zweites Quadrat häkelst Du ohne Blümchen.
Die zwei Häkelquadrate werden von der rechten Seite zusammengehäkelt. In alle vier Ecken 2 fM häkeln.
Für einen schönen Abschluss werden noch runde Picots (Mäusezähnchen) gehäkelt. Dein Geschenk zu Ostern ist fertig!

Geschrieben von Elena Flaig. Stricken und Häkeln wünscht Dir viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert